Die Wolkenbrecher: Unterstützung für Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen
Die Kindergruppe Wolkenbrecher wurde von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe gegründet und bietet Kindern von Eltern mit seelischen Belastungen und psychischen Erkrankungen eine gemeinsame Plattform zum Austausch. In wöchentliche Gruppensitzungen bekommen die Kids Möglichkeit, sich über Erlebtes auszutauschen. Ein weiterer Vorteil für die Kinder ist, dass sie einer Gruppe zugehörig sein können und dadurch neues Selbstvertrauen bekommen.
Das Schicksal der Jungen und Mädchen mit allen Sorgen und Ängsten, die eigenen Gefühle und Selbstfürsorge, sind zentrale Inhalte der Gruppenarbeit. Auch die Unterstützung in Krisensituationen und die Einbindung der Familien im sozialen Netzwerk gehören dazu. Ziel ist zudem die Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen.
Um den fachlichen Ansprüchen der Gruppe gerecht zu werden, werden die Wolkenbrecher von Fachkräften aus der ambulanten Psychiatrie sowie der Kinder- und Jugendhilfe geleitet. Träger ist die Caritas Heilbronn-Hohenlohe mit Standort in Künzelsau.
Seit 2015 gibt es die durch Spendengelder finanzierte Gruppe für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Aufgrund der vermehrten Nachfrage ist eine zweite Gruppe für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren geplant. Hierfür freuen wir uns über weitere finanzielle Unterstützung.
Kontakt und weitere Informationen: www.caritas-heilbronn-hohenlohe.de
