Die Ausbildung zu einem ehrenamtlichen Chatberater ist jedoch sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, weshalb bislang leider nur 10 ehrenamtliche Mitarbeiter entsprechend qualifiziert werden konnten. Im Jahr 2019 konnten insgesamt 285 Seelsorgechats durchgeführt werden. Die Nachfrage an Hilfe und Unterstützung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist jedoch weitaus größer. Gerade diese Altersgruppe ist oft mit massiven psychischen Belastungen, wie beispielsweise: sexuellem Missbrauch, selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität konfrontiert. Es ist angestrebt ebenso wie bei der Beratung am Telefon, einen 24/7 Betrieb für die Chatberatung einzurichten.
Um diese adäquate Hilfestellung per Chatberatung anzubieten, wird derzeit intensiv an der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeitern gearbeitet.
Dank der Spender von Hundertprozent e.V. konnte im Jahr 2019 eine erste Ausbildungsgruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Chatberatung qualifiziert werden. Hierbei handelt es sich um sechs erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Schwerpunkt deren Ausbildung liegt in der besonderen Art der Kommunikation mit Ratsuchenden im Chat. Letztlich ist die Sinneswahrnehmung im Vergleich zum Telefonat deutlich reduziert, da das gesprochene Wort fehlt. Auch im Jahr 2019 startete eine neue Ausbildungsgruppe von Chatberatern, so dass diese 2020 ihren Seelsorgedienst im Chat antreten können.
Mit Ihrer Spenden können Sie die TelefonSeelsorge Heilbronn im Ausbau der Chatberatung konkret unterstützen. Die Gelder werden ausschließlich für die Kosten der Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen verwendet.