Beseelte Wesen auf dem Lebenshof
Den Menschen für das Leben von Tieren zu sensibilisieren, so könnte man den Schwerpunkt der Arbeit der „Initiative Lebenstiere e.V.“ beschreiben. Dass Tiere beseelte Wesen sind, spielt im gesellschaftlichen Alltag keine besonders große Rolle bzw. geht nahezu ganz unter. In der Regel dienen vor allem Nutztiere, wie ihr Name schon sagt, bestimmten praktischen Zwecken. Sie werden als Lieferanten von Milch, Fleisch, Eiern, Leder usw. angesehen. Art der Aufzucht, Haltung, Transport und Schlachtung treten dabei meist in den Hintergrund. Dies bringt enorme negative Folgen für das Tierwohl, das Weltklima, den Konsumenten und aber auch den Landwirt mit sich. Nur warum? Die meisten Menschen würden doch wahrscheinlich die Aussage teilen, „dass sie Tiere mögen“. Wie kommt es nun aber, dass immer noch Massentierhaltung möglich ist und in deren Folge Billigfleisch im Discounter landet? Eine Erklärung könnte sein, dass vielen Menschen der direkte Bezug zu Tieren fehlt und sie diese nicht als eigenständige Lebewesen mit Persönlichkeit sehen.
Aufgrund dessen erscheint die Arbeit der „Initiative Lebenstiere e.V.“ umso wichtiger, um diesen Kontakt zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen. Der Verein unterstützt sogenannte Lebenshöfe, auf denen die Möglichkeit besteht Rinder, Schweine, Hühner, Schafe, Puten und Ponys „nutzfrei“ zu erleben. Diese Tiere können dort ohne jegliche Leistung ein Leben in Ruhe und Zwanglosigkeit führen. Die Tiere so zu erleben, verändert wiederum die Einstellung der Besucher grundsätzlich.
Zudem unterstützt die „Initiative Lebenstiere e.V.“ Landwirte in der Umgestaltung ihrer bislang konventionell betriebenen Unternehmen zu Lebenshöfen. So entsteht nicht nur für die Tiere eine neue Lebensperspektive, sondern auch für Landwirte, die dem Druck der industriellen Landwirtschaft nicht mehr Stand halten können. Durch Spenden und Tierpatenschaften werden die Unterhaltskosten für die Tiere gedeckt und die Versorgung gewährleistet. Wir von Hundertprozent e.V. stehen in engem Kontakt mit der „Initiative Lebenstiere e.V.“ und sind regelmäßig auf den Lebenshöfen vor Ort.
Spender und Interessierte können nach Rücksprache die Tiere auf den Lebenshöfen besuchen und ihre wundervolle Aura erleben. Nehmt hierzu einfach Kontakt mit uns auf, wir vermitteln gerne!
Wenn auch du die „Initiative Lebenstiere e.V.“ unterstützten möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:
- Patenschaften
-
- werde Teil des Patenschaftsprogramms und nimm Kontakt mit uns auf
- Dauerauftrag
-
- Spende einen festgelegten Betrag in einem frei wählbaren Zeitraum
- Einmalspende
-
- Spende einmalig einen Beitrag per Überweisung
SPENDEN
Verwendungszweck: Initiative Lebenstiere
Kontoinhaber: Hundertprozent e.V.
IBAN: DE98 6209 1800 0250 0000 08
BIC: GENODES1VHL
Bank: Volksbank Hohenlohe
oder direkt
Bitte beachten: PayPal erhebt Gebühren, die wir als Empfänger der Spenden tragen und von unseren Sponsoren wieder ausgeglichen werden. Bei Spenden per Überweisung fallen für uns keine Gebühren an.