,

Update zum Peru-Projekt Teil 2

Teil 2 unserer peruanischen News: Die Auswirkungen einer Ölkatastrophe:

Am 15. Januar waren beim Entladen eines Öltankers an der Repsol-Raffinerie La Pampilla rund 30 Kilometer nördlich von Lima rund 1,9 Millionen Liter Öl ausgetreten.

Durch das ausgelaufene Öl wurden rund 18.000 Quadratkilometer Naturschutzgebiet mit einer Vielzahl von Vögeln und Pflanzen verschmutzt. Viele Tiere starben. Es sind mehr als 700.000 Menschen von der Ölpest betroffen, die meisten von ihnen Fischer. Rund 20 Strände in dem betroffenen Gebiet mussten vorübergehend gesperrt werden, auch zehn Betriebe mussten ihre Arbeit zeitweise einstellen.

Auch in Europa nehmen die Naturkatastrophen wie überall auf der Welt zu. Das haben wir vor allem dieses Jahr global und auch bei uns zu spüren bekommen. Dennoch kann man davon ausgehen, dass es einen großen Unterschied macht, wo man das Opfer einer solchen Naturkatastrophe wird: Im „wohlhabenden“ Europa oder in einem armen Land ohne Grundversorgung für die Bevölkerung.

Eine Katastrophe in Form von auslaufendem Öl ist sowohl ein akutes Desaster als auch ein langanhaltendes Problem, v.a. die Verschmutzung des Wassers bringt massive Schäden und Auswirkungen auf zehntausende von Familien mit sich.

Umso mehr freut es uns, dass wir auch hier einen Beitrag leisten konnten:

Die Wasseraufbereitungsanlage welche vor ca. einem Jahr in Betrieb genommen wurde, läuft weiterhin problemlos und bietet der Comunidad neben sauberem Trinkwasser eine kleine Einnahmequelle. Dies ermöglicht auch den Menschen im Slum Zugang zu günstigem und sauberem Trinkwasser.

Der Comunidad ist es außerdem wichtig, Naturschutz und Umweltbewusstsein zu vermitteln und bewusst vorzuleben. Daher hat die Comunidad ehrenamtlich bei der Reinigung der Strände geholfen.

Wenn Ihr oder Sie für unser Peru Projekt (oder unsere anderen Projekte) spenden wollt, könnt ihr das gern über unsere Homepage unter folgendem Link tun:

Möglich ist eine Überweisung oder per Paypal.

Alternativ kannst du automatisch Hundertprozent unterstützen, wenn du vor jedem Einkauf über diesen Link zu einem Online-Shop gehst und anschließend wie gewohnt einkaufst:

https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=1144…